GESCHICHTE

Das „Heimathaus Maxglan“, Gasthaus Zur Einkehr wurde von den Mitgliedern des Heimatvereins Almfrieden unter Obmann Höck, mit Hilfe der Bauern, der Bevölkerung, der Stieglbrauerei und der Stadt-Gemeinde Salzburg in mehrjähriger Bauzeit von 1957-1963 errichtet.

Der 1. Maxglaner Sport-Schützenverein 1901 hat seine Luftgewehr- und Luftpistolenstände 1963 im großen Saal des 1. Stockes eingerichtet und mit dieser Trainingsmöglichkeit den Grundstock für große nationale und internationale  Erfolge seiner Schützen geschaffen.

Mit viel Einsatz des Vereines und durch Unterstützung der Stadt und Land Salzburg und den Brauchtumsvereinen wurde 1991 ein Zu- und Umbau ermöglicht.

Seither ist die Gaststätte mit einem Veranstaltungssaal, im heutigen Zustand für alle Gäste und Vereine ein willkommener Treffpunkt.